Wer schnell sein will muss leiden II

Nachdem nun die Teile alle eingetroffen waren, ausgepackt und zurechtgelegt und alle alten Teile ausgebaut wurden, ging es ans Einbauen.
Soweit kein Problem: Mainboard einbauen, CPU (inkl. Kühler), RAM und Grafikkarte draufstecken. OK, das Mainboard einzubauen gestaltete sich als eine größere Fummelei als erwartet, aber am Ende war es drin.

So, nun noch Strom auf das Mainboard, einschalten und … nix. Und großes Rätselraten. Alles wieder raus und rein und nochmal. Wieder nix. Alle Teile einzeln getestet und immer noch nix. Die zuvor so erwartungsvolle und freudige Stimmung wich und eine leicht gereizte Stimmung macht sich breit.
Nach langer ICQ-Konsultation und mehrmaligem Wiederholen der Einbauprozedur und keiner neuen Ergebnisse war schon deutlicher Frust zu spüren. An dieser Stelle wurde dann die Aktion erst einmal abgebrochen und Schlaf getankt.

Am nächsten Tag, nochmaligem Studiums des Handbuchs war dann der Fehler klar: es fehlten noch diverse Stromanschlüsse für das Board. Denn seit neustem (vor 4 Jahren war das nämlich noch nicht so) erhält die CPU und alternativ auch die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss vom Netzteil. Das muss einer erstmal wissen.
Aber wie heißt es so schön in einem meiner Lieblingsfilmen:

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen!